Reisebilder

Release Date: 1989-04-07
Satiren, Berichte und Essays – Reisebilder

Zu Beginn des Jahres 1989 schreibt Wenzel in Heinrich-Heinischer Tradition Satiren, Berichte und Essays über die Städte seiner Umgebung, immer auf der Reise nach Poetanien. Es ist eine Reise durch ein Land, welches sich bald verabschieden wird.

„Es wäre wirklich zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre und mir meine schöne Heinische Prosa-Imitation kaputtginge. Deshalb dieser Brief, in dem ich Dir schreibe, daß es mir leid tut, das Essen schmeckt, der Herbst vor dem Fenster beginnt zu wüten, meine Katzen sind wohlauf; ich erwarte einiges von Deiner Phantasie, lieber Leser, bezüglich Deines Poetanienbildes, weil ich nicht alles genau beschreiben kann, weil ich undiszipliniert bin, weil ich mir gar nicht vornehme, diese unbekannte Land genau so zu schildern, daß der Leser diese Zettel für das Land Poetanien selbst hält. Im Gegenteil, ich warne vor Verwechslungen. Ich bin ein ebenso spontaner Mensch wie Du.
Lieber Leser, ich darf Dich doch Duzen?! Wir kennen uns schon eine ganze Weile, und du hast alles durchgehalten… Du siehst es ja selbst an diesem Reisebericht, der lange nicht so interessant wurde wie der eines abgekochten Profiberichterstatters, der nach einer Gliederung arbeitet. Ich bin kein Virtuose auf meiner Schreibmaschine. Ich klapse mir selbst auf den Mund, wenn ich vorlaut oder altklug (obwohl ich schon alt bin und etwas klug). Mich langweilt alles technisch Perfekte. Nicht, daß ich etwas gegen Können hätte. Ich mag kein dilettantisches  Zeug, Scharlatanerie oder Modekram. Doch beinah schlimmer mißfällt mir das Abgetötete, Sterilisierte in der übermäßigen Sauberkeit der Laboratorien. Ich kann nichts anfangen mit jenen Kunstprodukten, denen man anmerkt, daß sie von einem Handwerker aber keinem Menschen gemacht wurden.“
Wenzel (aus dem Buch „Reisebilder“)

 

Das Buch Reisebilder ist leider vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.
Weitere Bücher von Wenzel finden Sie in unserem online Laden unter shop.matrosenblau.de!