Wenzel bei MDR Kultur Podiumsdiskussion

7. September 2017
19:00
Weimar
Deutsches Nationaltheater Weimar
Google Map
Tickets

KAMPFBEGRIFF ODER INTEGRATIONSKONZEPT – WOZU TAUGT DIE „LEITKULTUR“? //
EIN MDR-KULTUR-STREITGESPRÄCH MIT POLITIKERN, KULTURSCHAFFENDEN UND INTELLEKTUELLEN
MDR KULTUR greift kurz vor der Bundestagswahl eine Debatte auf, die die Gesellschaft spaltet. Es geht um unsere Werte und um die neuen Herausforderungen durch die Zuwanderung. Die Meinungen beim Umgang mit Geflüchteten gehen weit auseinander und zwingen die Deutschen, über sich selbst nachzudenken. Unter dem Titel »Kampfbegriff oder Integrationskonzept – Wozu taugt die Leitkultur?« lädt MDR KULTUR am 07. September 2017, 19.00 Uhr, zur öffentlichen Podiumsdiskussion ins Deutsche Nationaltheater Weimar ein.

Die Gesprächspartner:

Alexander Ahrens ist Oberbürgermeister von Bautzen und erlebt, wie die Flüchtlingskrise den Alltag einer Stadt verändert. In Bautzen sind Asylsuchende von Einheimischen über den Kornmarkt getrieben worden. Der Politiker sucht das Gespräch mit den BürgerInnen, auch mit den Rechtsextremen. Er scheut aber auch nicht vor Sanktionen gegen Geflüchteten zurück.

Herfried Münkler mischt sich als Politikwissenschaftler und Kulturforscher regelmäßig in die großen Debatten ein. Mit seinen preisgekrönten Büchern wie »Die Deutschen und ihre Mythen« (Preis der Leipziger Buchmesse) oder »Die neuen Deutschen« beschreibt er die Risiken, aber auch die Chancen, die sich mit großen Umbrüchen verbinden.

Christoph Stölzl gehört zu den wichtigsten Kulturdenkern in Deutschland. Er war Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Museums und Kultursenator in Berlin. Stölzl studierte Philosophie und hat damit eine spezielle Sicht auf deutsche Werte. Der begeisterte Jazzmusiker leitet heute die Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar als Präsident.

Wenzel gilt als künstlerisches Multitalent. Er arbeitet als Autor, Regisseur, Schauspieler und Liedermacher. Der studierte Kulturwissenschaftler reflektiert in seinen Arbeiten immer wieder gesellschaftliche Debatten und schaut gern über den Tellerrand. So inszenierte Wenzel u. a. schon in Nicaragua.

Durch den Abend führt MDR-KULTUR-Moderator Carsten Tesch.

Der Eintritt ist frei. (um Reservierung wird gebeten)