Moritat 2021

So schön es ist, Euch diese Lieder und Bilder jede Woche zu schenken, ein wenig schwingt Wehmut mit, denn so lange wie es diese Sendungen gibt, finden keine Konzerte statt! Die Ratschläge von einigen Kolleg****In*N**en (d/s/h), daß man bei einigen Tausend Hörern pro Woche mit einen Euro pro Person doch stattlichen Gewinn machen und so den Auftrittsverboten trotzen könnte, nehme ich nicht ernst. Das ist alles kein Ersatz. Ich bin von vielen Leuten angenehm beschenkt worden. Ich verschenke gern doch ich wünsche mir sehr, daß dieses Spiel bald ein Ende hat, daß wir ab dem 1. Mai wieder auftreten dürfen, denn mein Versprechen besagte: ich werde so lange jede Woche einen Song frei zur Verfügung stellen, bis dieses Schweigen endet. Es sind viele Wochen, in denen wir uns besänftigen mußten. Zählen wir die Lieder: 1. Corona! Corona!; 2. Pilze suchen; 3. Spiel nur lustiger Musikante; 4. Große Nähe; 5. Es dunkelt schon vor Acht; 6. Die Nacht war ein später Nachmittag; 7. Asyl; 8. Hörst du die Elbe rauschen; 9. Weinlese; 10. Im Sterbegelb der Birken; 11. Herbstlich; 12. Des Sängers Fluch; 13. Nacht-Lied; 14. Weihnachtsliedchen; 15. Eine Freundlichkeit ist die andere wert; 16. Sprich leise; 17. Zu klug für diese Welt; 18. In den Himmeln der Weine; 19. Gebt mir Geld; 20 Meine Katze ist ein Pazifist; 21. Beschwörungslied für Kamp; 22. Der Vorhang bleibt unten; 23. Schwüre schören; 24. Wie dein Lächeln mich bewegte; 25. Jahr um Jahr; 26. An den Kindertischen; 27. So wie es war; 28. In der Heimat ist es schön; 29. Süd-West-Tango… Ich habe das Gefühl: es reicht. Vielleicht gibt es doch noch andere Möglichkeiten für Musik, für Lyrik, für Gedanken.
Heute also die Nummer 30. Eine Moritat ganz im alten Stil der Couplets. EINFACH KEINE KULTUR!