Der Vorhang bleibt unten

Diese gespenstische Stille in den Theatern, Konzertsälen, Klubs und Kinos. Nimmt sie jemand wahr? Hört noch jemand hin, wie das Nichts klingt? Starr stieren die Blicke der Mächtigen auf Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen. Was sich nicht in eine Zahl verwandeln lässt, ist in diesen digitalen Zeiten bedeutungslos. Die SANTA STATISTICA soll uns das Gefühl vorgaukeln, die Wirklichkeit würde erkannt werden, wenn man die Dinge auflistet und zählt. Aber was geschieht mit dem Unzählbaren? Zum Beispiel mit der gespenstischen Stille in den Räumen, in denen dereinst die Welt sich zu schärfen schien, sich weiten konnte zu den utopischen Inseln, an denen unsere Sehnsucht sich vom Egoismus befreien konnte. 

Unsere Nummer 18 der Anti-Corona-Lied-und-Bild-Sendung erinnert daran. DER VORHANG BLEIBT UNTEN. DER ZIRKUS IST FORT. / IM KASTEN SCHLAFEN DIE GEIGEN…